Mit mir arbeiten

Meine Angebote können in einer persönlichen Begegnung, per Telefon, Whatsapp oder via Videokonferenz wahrgenommen werden. Alle Angebote biete ich in deutscher, französischer und englischer Sprache an. Um einen Termin zu vereinbaren, stehe ich unter 076 576 11 67 zur Verfügung.

Trauerbegleitung

Lass mich von Anfang an eines klarstellen: Du bist nicht allein! Sterben, Tod und Trauer sind Themen, die jeden Mensch in seinem Leben iregndwann berühren. Sie stehen für das Abschiednehmen. Ob von einem geliebten Menschen, einem Tier oder einem Lebensabschnitt spielt dabei keine Rolle. Da jeder Mensch den Verlust anders erlebt, gehe ich auf deine ganz persönlichen Bedürfnisse ein und biete dir einen geschützten Raum um deine Gedanken zu ordnen und den Schmerz zu transformieren. Ich begleite und unterstütze dich dabei auf deinem Weg in Gesprächen, mit Ritualen, mit Energiearbeit, auf Spaziergängen und mit geführten Meditationen.

Gesprächstherapie

Die Klient- oder Personzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers vertraut auf die im Menschen selbst angelegten inneren Wachstumskräfte und Entfaltungsmöglichkeiten. In der Gesprächstherapie geht es darum, das eigene Verhalten zu erkunden, die in uns angelegten Fähigkeit zur Selbstverwirklichung zurück zu erlangen und dadurch Blockaden im Leben zu lösen. Oft sind es unbewusste Gefühls- oder Verhaltensmuster und/oder Glaubenssätze die Ratlosigkeit und Ängste verursachen. Die Gesprächstherapie hilft, Klarheit zu schaffen, und wieder mehr Leichtigkeit und Freude ins Leben zu rufen.

Ganzheitliches Coaching

Hast du das Gefühl, nie die Zeit zu finden, um dich mit deinen Wünschen auseinanderzusetzen? Hast du Träume, die du verwirklichen möchten, weisst aber nicht, wo du damit beginnen sollst? Hast du das Gefühl auf der Stelle zu treten oder in einer schwierigen Situation festzustecken? Mein Ziel ist es, Menschen zu helfen, das Leben zu leben, das sie sich wünschen. Coaching bedeutet in erster Linie, ganz persönliche Ziele zu definieren, um dann die dafür benötigten Ressourcen zu aktivieren. Praktische und alltagstaugliche Hilfsmittel ermöglichen es jedem von uns, seine Ziele im Leben zu erreichen. Mit dieser ergebnis- und ressourcenorientierten Arbeitsweise unterstütze ich die Entwicklung, Lebensqualität und Entscheidungsfindung im privaten wie auch beruflichen Bereich. Achtsamkeitscoaching Achtsamkeitscoaching ist mehr als nur eine Methode zur Stressbewältigung. Die Anforderungen an jeden einzelnen von uns steigt in der heutigen Welt immer mehr: Mehr Arbeit, mehr Verantwortung, immer weniger Zeit. Dazu ständige Erreichbarkeit, das Gefühl der Hilflosigkeit und den konstant erhöhten Stresslevel. Hinzu kommt ein Gefühl etwas verpassen oder einen Fehler machen zu können. Menschen verlieren den Kontakt zu sich selbst und funktionieren nur noch. Und gerade dieses Funktionieren führt zu grosser Belastung für den Körper und die Seele. Denn wir haben verlernt, auf unsere Bedürfnisse zu achten. Im Achtsamkeitscoaching lernen wir daher zuerst einmal wieder zuzuhören. Was für Gedanken habe ich? Was für Ängste treiben mich an? Was sagt mein Körper, meine Seele? Wie lebe ich und wie möchte ich leben? Wir werden mit Atem- und Meditationstechniken lernen, wieder im Moment anzukommen und mit Entspannungsübungen herausfinden, wie wir wieder in die Ruhe kommen können.
Copyright 2022 © Jean-Pascal Ansermoz