Copyright 2023 © Jean-Pascal Ansermoz ¦ +41 76 576 11 67 ¦ mailadmin@jpa.ch
Mit mir arbeiten

Jean-Pascal Ansermoz

Meine Angebote können in einer persönlichen Begegnung, per Telefon, Whatsapp oder via Videokonferenz wahrgenommen werden. Alle Angebote biete ich in deutscher, französischer und englischer Sprache an. Um einen Termin zu vereinbaren, stehe ich unter 076 576 11 67 zur Verfügung.

Trauerbegleitung

Lass mich von Anfang an eines klarstellen: Du bist nicht allein! Verlust, Tod und Trauer sind Themen, die jeden Menschen in seinem Leben irgendwann berühren. Sie stehen für das Abschiednehmen. Ob von einem geliebten Menschen, einem Tier oder einem Lebensabschnitt spielt dabei keine Rolle. Da jeder Mensch den Verlust anders erlebt, gehe ich auf deine ganz persönlichen Bedürfnisse ein und biete dir einen geschützten Raum um deine Gedanken zu ordnen und den Schmerz zu transformieren. Ich begleite und unterstütze dich dabei auf deinem Weg in Gesprächen, mit Ritualen, mit Energiearbeit, auf Spaziergängen und mit geführten Meditationen.

Gesprächstherapie

"Das Individuum steht im Mittelpunkt der Betrachtung, nicht das Problem.“ - Carl R. Rogers Die Klient- oder Personzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers vertraut auf die im Menschen selbst angelegten inneren Wachstumskräfte und Entfaltungsmöglichkeiten. Es geht dabei darum, das eigene Verhalten zu erkunden, die in uns angelegten Fähigkeit zur Selbstverwirklichung zurück zu erlangen und dadurch Situationen im Leben zu lösen. Oft sind es unbewusste Gefühls- oder Verhaltensmuster und/oder Glaubenssätze die Ratlosigkeit und Ängste verursachen, nicht die Problematik an sich. Der Patient entscheidet dabei selbst über den Inhalt der Gespräche, der Therapeut agiert unterstützend.

Geführte Meditation / Wohlfühlhypnose

Nach einem Vorgespräch, in dem wir gemeinsam besprechen, in welcher Situation die Hypnose dir helfen könnte, begibst du dich in einen wohltuenden Zustand der Entspannung. In hypnotischer Trance ist unser Unterbewusstsein zugänglicher und erlaubt uns einen direkten Zugang zu Situationen und Gefühlen. Ich werde dich dabei begleiten und anleiten, dein Wunschgefühl im Unterbewusstsein so zu verankern, dass du es jederzeit als Ressource im Alltag wieder abrufen kannst. Geeignet ist eine solche Sitzung zur Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens (wie z.B. bei Prüfungsangst oder vor wichtigen Terminen), zur effizienteren Nutzung der eigenen Ressourcen, aber auch bei Ängsten, Stress und Nervosität. Ein schöner Nebeneffekt ist dabei die tiefe Entspannung, die du dabei erfahren darfst.

Kartengestütztes Coaching

Fast jeder Mensch kommt im Laufe seines Lebens an einen Punkt, an dem er das Gefühl hat, alleine nicht mehr weiterzukommen. Anforderungen im beruflichen und privaten Umfeld, unsichere Zukunftsperspektiven, Familien- und Beziehungskonflikte oder persönliche Sinnkrisen sind nur einige Punkte, an denen sich viele Menschen eine Unterstützung wünschen. Fernab von jeglicher Wahrsagerei und Zukunftsprognosen werden uns die Karten ein visuelles Bild der aktuellen Situation geben, indem alle Lebensbereiche (Beruf, Partnerschaft, Finanzen, Projekte …) abgebildet sind. Sie ermöglichen uns, durch das Erkennen der Zusammenhänge zwischen einzelnen Umständen das gemeinsame Ausarbeiten von Lösungsansätzen. Die Karten als Instrument im Coachingprozess ermöglichen es, Klarheit zu schaffen und Entscheidungen zu erleichtern.

Energiearbeit

Wird der Energiefluss blockiert, fühlen wir uns unwohl. Manchmal können wir auch deshalb krank werden. Diese Blockaden haben meist verschiedene Ursachen und jede spricht in ihrer ganz eigenen Weise von einem Thema in deinem Leben, das es zu berücksichtigen gilt. Über verschiedene Formen der Energiearbeit werden wir den Ursprung finden, die Blockade lösen und die Energie wieder ins Fliessen bringen. Dabei stelle ich mich der universellen Energie als Kanal zur Verfügung, so dass diese durch mich ihren Weg finden kann um auf körperlicher, emotionaler, wie auch geistiger Ebene zu wirken.

Access Bars®

Access Bars® kann sich anfühlen, als ob du die Löschtaste bei der überfüllten Festplatte deines Computers drückst nur schaffst du diesmal Freiraum in deinem Gehirn. Die Methode basiert auf 32 Energiepunkten oder -linien, die durch und um den Kopf laufen. Während einer Sitzung berührt man diese Punkte sanft, um die elektromagnetische Ladung aller Gedanken, Ideen, Einstellungen, Entscheidungen und Überzeugungen freizugeben, die dich in deinen Lebensbereichen eingeschränkt haben. Unter anderem werden von positiven Veränderungen bei Ängsten, Unruhezuständen, Burn-out, Hyperaktivität, Stress, Migränen, Schlaf- oder Zwangsstörungen berichtet.